Diese Webseite verwendet Cookies. Nähere Informationen finden Sie in unserer: Datenschutzerklärung OK

Balkon abdichten (Anleitung)

Balkon abdichten

Wenn der Balkon undicht ist, muss man nicht gleich den teuren Fachmann ins Haus holen, damit dieser den Balkon abdichten kann. Mit den richtigen Werkzeugen, etwas handwerklichem Geschick und möglicherweise auch zwei weiteren helfenden Händen kann jeder Heimwerker die nachfolgende Balkon Abdichten Anleitung umsetzen.

Balkon abdichten Anleitung

Wichtig ist im ersten Schritt der Balkon Abdichtung, den vorhandenen Estrich vom Balkon abzutragen. Dafür braucht der Heimwerker schon einen leistungsstarken Bohrhammer. Wenn die Rohplatte des Balkons erreicht ist, wird begonnen, die Betonplatte gründlich zu reinigen. So wird die saubere Basis für den neuen und dichten Belag zum Balkon abdichten erzielt.

Die Grundierung des Balkons wird dann mit einem Bitumen-Dichtungsanstrich durchgeführt. Dieser Anstrich darf ruhig mit einer ganz normalen Malerwalze auf den Balkonboden aufgebracht werden. Die Basis für den neuen und dichten Balkonbelag ist nun gelegt.

Die Balkon Abdichtung

Die Balkon abdichten Anleitung sieht jetzt die Arbeiten vor, die der neuen Abdichtung dienen. Nachdem die Vorarbeiten geleistet sind werden Bitumen-Bahnen, die zuvor auf die Größe des Balkons zugeschnitten wurden, benötigt. Diese Bahnen werden nun mit Hitzeeinwirkung auf den Grund des Balkons aufgebracht und richtig fest angedrückt.

Wichtig für komplette Abdichtung des Balkons und damit eben kein Wasser an der Fassade herunterrinnt ist, dass die Bitumenbahnen an der Rückseite des Balkons etwas nach oben gezogen werden. Auf der Nahtstelle zur Fassade wird nun noch eine Metallleiste angebracht. Eine zweite Metall-Zierleiste, die über der Nahtstelle mit Silikon befestigt wird, sorgt für die richtige Abdichtung zur Fassade. Das Balkon abdichten ist jetzt in den Grundzügen geschafft.

Den Bitumen-Belag schützen

Auch wenn das Balkon abdichten jetzt geschafft ist, kann der Balkon in diesem Zustand noch nicht genutzt werden. Die Bitumen-Bahnen würde, wenn sie so dauerhaft freiliegend genutzt würden, schnell kaputt gehen. Nach dem Balkon abdichten mit den Bitumen-Bahnen muss jetzt noch ein Bodenbelag geschaffen werden, der zum einen die Bitumen-Bahnen schützt, der zum anderen auch optisch attraktiv ist. Sehr schön und immer häufiger gefragt ist ein Holzboden auf dem Balkon.