Diese Webseite verwendet Cookies. Nähere Informationen finden Sie in unserer: Datenschutzerklärung OK

Das Schlafzimmer streichen

Das Schlafzimmer streichen

Die Tapeten sind in die Jahre gekommen, die Farben verblichen und stellenweise abgestoßen und demnächst sollen neue Schlafmöbel kommen. Die beste Gelegenheit, an die Renovierung des Schlafzimmers zu denken.

Das Schlafzimmer ist der sensibelste Raum der Wohnung. Daher sollte Schlafzimmer renovieren gut durchdacht und gut geplant sein. Mit einfach mal Schlafzimmer streichen ist es meist nicht getan. Schließlich soll ja das Schlafzimmer ein Ort der Erholung, Entspannung und des Wohlfühlens sein. Da ja schon die neuen Schlafmöbel unter diesem Aspekt ausgesucht wurden, sollte die Renovierung dem in nichts nachstehen.

Reicht es, das Schlafzimmer streichen zu lassen, oder ist doch eher das Schlafzimmer renovieren angesagt? Nur eine genaue Bestandaufnahme kann hier Klärung bringen.

Hat sich herausgestellt, dass Schlafzimmer streichen nicht mehr reicht, sollten – unter Berücksichtung der neuen Möbel und den gestalterischen Wünschen – folgende Aspekte beachtet werden: wie soll Wand-, Decken- und Bodengestaltung aussehen? Welche Materialien sind jeweils nötig? Welche Arbeitsschritte folgen aufeinander? Bei der Auswahl der Materialien sollte unbedingt auf größtmögliche Schadstofffreiheit geachtet werden – besonders beim Schlafzimmer streichen.

Ausdünstungen schadstoffhaltiger Wandfarben können auch Monate- und Jahre später schädlich für die Menschen in diesen Räumen sein. Weiter sollte überlegt werden, ob noch Strom- oder Heizungsinstallationsarbeiten vorzunehmen sind. Sind all diese Punkte geklärt, beginnt die eigentliche Renovierung.

Alle alten Wand-, Decken- und Bodenbeläge werden entfernt. Eventuelle Installation von Strom und Heizung können jetzt durchgeführt werden. Schlitze, Risse und Beschädigungen werden verputzt und alle Flächen nach guter Trocknung (3 – 4 Tage) mit Tiefgrund grundiert. Nun können Wände und Decke entsprechend der ausgewählten Gestaltung bearbeit werden – sei es mit Sichtputz, Tapete oder anderen Belägen. Je nach Art des Wandbelags kommt nun das Schlafzimmer streichen. Das schließt das eventuelle Lackieren des gesamten Holzwerks ein. Nach guter Trocknung liegt nun die Verlegung des Bodens an. Je nach gewünschtem Belag sind hier noch Vorbereitungsarbeiten zu tun. Dann erfolgt die eigentliche Verlegung des Bodenbelags.

Bleibt zum Schluss noch das Anbringen der Fußleiste, der Fensterdekoration, das Einräumen der Möbel und Dekoration. Nicht nur die rein optische Veränderung, sondern auch die Verbesserung des Wohnklimas ist ein guter Grund, die Shlafräume regelmäßig zu renovieren oder zu streichen.