Diese Webseite verwendet Cookies. Nähere Informationen finden Sie in unserer: Datenschutzerklärung OK

Rollladenkasten einbauen (Anleitung)

Rollladenkasten einbauen

Rollläden braucht man am Fenster, um die Bewohner effektiv vor negativen Einflüssen des Wetters zu schützen, beispielsweise vor:

  • Regen
  • Schnee
  • Hagel

Doch auch Lärm kann eine Ursache sein, einen Rollladen anzubringen. Hier gibt es nun die Anleitung, wie die korrekte Montage funktioniert.

Die richtige Wahl treffen

Zunächst muss man wissen, welcher Rollladenkasten für das eigene Fenster geeignet ist. Im Vordergrund steht die Schutzfunktion. Verfügt man über Rollläden, dann kann im Winter besser Wärme gespeichert und das ganze Jahr über das Leben der Einbrecher erschwert werden. Wenn ein etwas geübter Handwerker beschließt, einen neuen Rollladenkasten einzubauen oder einen bereits vorhandenen auszutauschen, dann dürfte das eine einfache Aufgabe werden.

Die Anleitung

Als Erstes muss man zwischen den verschiedenen Varianten der Rollläden unterscheiden. Wichtig ist, dass man schon vor dem Einbau eine Entscheidung getroffen hat. Jede einzelne Variante setzt sich aus 5 Elementen zusammen:

  • Rollladenpanzer, welcher den sichtbaren und schließenden Teil darstellt
  • Rollladenkasten
  • Rolllandewelle
  • Rollladenantrieb
  • Führungsschienen an der Seite

Beim Rollladenpanzer gibt es viele Profile. Grundsätzlich verbinden sich die Gelenke recht eng miteinander. Die einzelnen Profile bestehen in den meisten Fällen aus Kunststoff, teilweise aber aus Holz, Edelstahl oder auch Aluminium. Der Vorteil der Kunststoffprofile besteht eindeutig in der unproblematischen Pflege sowie einer guten Wärmedämmung.

In dem Rollladenkasten, wo sich auch die Rollladenwelle befindet, wird der Rollladenpanzer aufgerollt. Die Rollladenwelle ist oft achtkantig und besteht aus Stahl, ebenso wie der Antrieb. Diesem ist eine Gurtscheibe beigefügt, die auf einer Welle montiert und um das Band gewickelt ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Antrieb aus einem elektrischen Rohrmotor besteht, der sich durch einen Wandschalter oder per Funk bedienen lässt.

Rollladenkasten nachträglich einbauen

Falls gewünscht ist, einen Rollladenkasten nachträglich einzubauen, dann sollte ein Aufsatz oder ein Vorsatzrollladen verwendet werden. Der Aufsatzrollladen befindet sich gut versteckt auf dem Rahmen, welcher direkt über der Tür oder dem Fenster liegt. Entschließt man sich für diese Variante, kann man sich auf einen großen Aufwand einstellen.

Der Einbau

Den Rollladenkasten einzubauen, ist die Hauptsache der Aufgabe. Zunächst muss festgelegt werden, wie es geschehen soll. Dazu wählt man eine Mindestbreite für die Schienen und bohrt mehrere Löcher. Man sollte darauf achten, dass der Rollladenkasten weder Fenster noch Tür verdeckt. Möglich ist hingegen, dass der dieser ein wenig hervorragt und zwischen Fenster oder Tür einen größeren Abstand lässt. Verwendet man einen Fertigbausatz, findet man die meisten Bauteile schon vormontiert vor. Das bedeutet, dass diese nur noch mit den restlichen Systemteilen zusammengebaut werden müssen. Wichtig dabei ist die beiliegende Anleitung.

Als Nächstes werden die Führungsschienen an dem Rollladenkasten befestigt. Dach einer korrekten senkrechten und waagerechten Ausrichtung muss man nur noch die Bohrlöcher markieren. Diese bohrt man nun durch und befestigt das Gestell mit Spezialschrauben, welche sich im Bausatz befinden. Der Kasten sollte nun befestigt sein, was fehlt, ist nur noch die Abdeckung.